FAQs

häufige Fragen

Frage

Bleib nicht im Zweifel

Wir stellen auf dieser Seite viele Fragen, die Ihnen einfallen, zusammen.

Faqs

Wie kann man den grünen Gebirgsweg zurücklegen?

Den Weg kann man zu Fuß, mit dem Rad und zu Pferd zurücklegen. Völlig ausgeschlossen ist die Benutzung motorosierter Fahrzeuge. Zugelassen sind nur diejenigen Fahrzeuge, die von der Stiftung Via Verde de la Sierra eine ausgestellte, ordnungsgemäße aktualisierte Erlaubnis besitzen (Wartungsdienst und Gutsbesitzanlieger). Es gibt mehrere Parkzonen entlag des Weges. Sie können sie auf unserer Seite nachschlagen Wie kommt man dorthin. Anfahrt und Parkplatz
Was ist die grüne Streife?

Die Patrulla Verde grüne Streife ist ein kostenloser Service, den die Stiftung Vía Verde de la Sierra den Benutzern der Via Verde bietet. Dieser Service funktioniert am Wochenende und an Feiertagen. An diesen Tagen stehen Ihnen 4 Führer, die sich entlang der via verde aufhalten, für Touristeninformation, Beratung und Hilfe zur Verfügung. Außerdem geben sie Ratschläge und machen auf die umweltfreundliche Nutzung der via Verde aufmerksam. Man kann sie leicht erkennen, denn sie tragen eine Uniform und eine Kennmarke.Es handelt sich um 4 junge Leute, die den Gemeinden der vía verde angehören und dadurch trägt die Stiftung auch zur Schaffung der Arbeitsplätze in den Orten bei. Es handelt sich nicht um Pflegepersonal. Im Notfall rufen Sie bitte 112 oder 061 an.
Welche Öffnungszeiten haben die Vía Verde de la Sierra?

Der grüne Weg ist 24 Stunden (rund um die Uhr) geöffnet. Der Tourismusservice der Via Verde besitzt bestimmte Öffnungszeiten.

Interpretationszentrum und Ornithologiebeobachtung von Zaframagón
jeden Tag von 9h30 bis 17h30 geöffnet

Interpretationszentrum Vía Verde de la Sierra (Olvera)

geöffnet von 9h30 bis 17h30. Dienstag und Mittwoch Ruhetag.

Dienst grüne Streife
Wochenende und Feiertage 9h00 bis 17h00.

Radverleih
Wochenende und Feiertage: 09h00 bis 17h00. An den restlichen Tagen kann man leihen, bitte telefonieren Sie uns.

Wieviele Kilometer sind auf der Vía Verde de la Sierra erneuert?

Die Vía Verde de la Sierra besteht aus 36,5 km, und verbindet die Orte Puerto Serrano (Kilometer 0) mit Olvera (Kilometer 36,5).
Wo kann man auf der Via Verde essen und schlafen, wenn man zu Fuß unterwegs ist?

Es gibt drei erneuerte Stationen zu Fuß als Unterkunft und Gaststätte:

• Station von Coripe. Mittwochs geschlossen. Ruhetag
  • Station von Puerto Serrano. Dienstags geschlossen. Ruhetag
  • Station von Olivera. Montags geschlossen. Ruhetag

Neben diesen Stationen gibt es auch Unterkünfte, die für behinderte Personen angepasst sind.
Außerdem gibt es in der Umgebung des Naturparks Peñon de Zaframagón ein anderes saniertes Gebäude als Besucherzentrum und Kantine. Es ist jedoch nur am Wochenende geöffnet und bietet den Benutzern der Via verde am Kilometer 21, ganz nahe der Vogelwarte eine Bar-Cafeteria an.
Sie können darüber mehr Informationen und andere Touristeninformationen in unserem Abschnitt Plane deinen besuch.

Welche Interpretationszentren kann man zu Fuß auf der Via Verde besuchen?

Zu Fuß auf der Via Verde können sie zwei Interpetationszentren besuchen. Einerseits das Zentrum Vía Verde de la Sierra am Kilometer 36,5 nahe der Olverastation. Dieses Zentrum gibt Ihnen vor allem Auskunft über alles, was sie von der Via Verde de la Sierra wissen möchten. Auf eine unterhaltsame und interaktive Weise können Sie die Sensationen die Ihnen durch unsere 4D Projektion über die Via Verde de la Sierra gezeigt werden profitierren. Geöffnet von 09h30 bis 17h30. Geschlossen Dienstags und Mittwochs-Ruhetag.

Andererseits das Interpretationszentrum und die Vogelwarte von Zaframagón, das sich mitten in dem Naturpark Peñon de Zaframagón, am km 21 der via verte, befindet. Hier können Sie die Geheimnisse einer der grössten nistenden  Gänsegeierkolonien Europas dank eines neuen motorisierten Videokamerasystems entdecken. Täglich geöffnet von 09h30 bis 17h30.

Wo gibt es zu Fuß einen Fahrradverleih?

An drei Orten der Vía Verde können Sie Räder leihen, dort gibt es drei Radverleihgeschäfte, die außerdem auch einen Touristenwegführer anbieten.

1. In Puerto Serrano, Acutu-Aventura.
  2. In Coripe, Irippo Bike.
  3. In Olvera, Sesca 09. S.L.

Sie können ebenfalls ein 4 Rad in der Coripestation leihen: 4 Räde.

Kann man auf der Vía Verde de la Sierra auch ein Haustier mitnehmen?

Ja, falls Sie einen Hund mitnehmen, muss er auf dem ganzen Weg angebunden sein.
Wo befinden sich die Dörfer der Via Verde de la Sierra?
  • Olvera. Um dort anzukommen müssen Sie eine steile Strasse von mindestens  1 km, durchlaufen.
  • Coripe. Ungefähr 1,5 km von der A-8126 entfernt.
  • Puerto Serrano. Ungefähr 2 km, sie gelangen über eine Eisenbrücke dorthin.
  • Pruna. Ungefähr 6 km.
  • Montellano. Ungefähr 15 km.
  • El Coronil. Ungefähr 20 km.
Wie kann man eine Ermäßigung für die Interpretationszentren der Via Verde de la Sierra erhalten?

Mehr als 20 Personen können eine Ermäßigung von 50% erhalten, müssen jedoch vorher bei der Via Verde de la Sierra reservieren. Besitzer der grünen Karte erhalten auch diese Ermäßigung. Die Begünstigungen sind nicht kumulierbar.
Wie kann man mit organisierten Gruppen die Via Verde de la Sierra besuchen?

Der Besuch der Fundación Vía Verde de la Sierra kann per Email info@fundacionviaverdedelasierra.es Es gibt 1 oder 2 vorgesehene Busplätze für die Station von Puerto Serrano, Coripe und Olvera.
Kann man auf der Vía Verde eine Veranstaltung organisieren?

Um Ereignisse auf der Vía Verde zu organisieren: bitte die Regelung für Sondergenehmigungen nachschlagen. Den Antrag für eine organisierte Veranstaltung  müssen Sie an die Stiftung der Vía Verde de la Sierra durch E-Mail an info@fundacionviaverdedelasierra.es schicken.